Für Wen ist Körpersprach-Coaching sinnvoll ?

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1 Gefühl und Körperausdruck
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1. Körper-Stimm-Training

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2015 Großrußbach-Koerper-Stimm- Uebungen
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Fortbildung - Verkörperung von Texten

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4 Verkörperung im Bewegungs-und Sprechtheater
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Kursauschreibung
Verkoerperung_Textgestaltung.pdf
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  • als Fortbildung für Theaterlehrer
  • als Impulsworkshop für das Ensemble zu Probenbeginn
  • als stückbegleitendes Coaching

Meine Arbeit mit Texten zielt auf die permanente Wechselwirkung von sprecherischen und körpergestischen Mitteln für die Textgestaltung. Texte werden nicht vorgetragen sondern gespielt.

 

Inhalte: Arbeit an Haltungswechseln, Brüchen, Stimmungswechseln, Emotionen, Bewertungen

Gefühl und Körperausdruck

  • Für Menschen, die viel vor Gruppen sprechen müssen
  • für alle, die sich berufsbedingt vor Gruppen präsentieren. Unidozenten. Lehrer
  • die zwar inhaltlich mit ihrem Beruf zufrieden sind...
  • ... jedoch ihre fachliche Qualifikation durch ein verbessertes Auftreten nach außen repräsentieren wollen
  • die schon seit längerem denken, dass Ihre Körpersprache und Ihr Redeverhalten Nachbesserungbedarf hat
  • die lieber mit einem persönlichen Trainer als in einer Gruppe arbeiten
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Die emotionale Seite des Ausdrucks  Gefühle sind eng an das Körperverhalten gebunden und sollten am Ausdruck des Schauspielers ablesbar sein. Wir arbeiten im Workshop mit Übungen, die Schülern helfen,  die Scham vor dem Ausdruck zu überwinden, so daß sie Gefühle nicht nur zitieren, sondern in glaubhafter Intensität spielen.

Workshop - Körpersprache

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Kursausschreibung
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Ignorieren 1
Ignorieren 1

Wie können wir unsern Schüler(innen) mit einfachen Mitteln dabei helfen, den "Körper" für ihre Figuren zu finden. Wie findet man zu einem Körpergestus, der bedarfsweise stumm, sprechbegleitend, überbordend oder reduziert ist? Was ist die Körpersprache von Hoch- und Tiefstatus?

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Theaterlehrer, Theatergruppen aber auch Interessierte, die einen „sprechenden Beruf“ haben und sich für ihren nonverbalen Ausduck interessieren. Anhand von Textgestaltungen erfahren sie eine Fülle rhetorischer Anregungen für sich selbst. Die Arbeitsergebnisse werden untereinander gezeigt.

Mitbringen: Zum Workshop werden vorbereitete Monologe oder Lyrik mitgebracht und körperlich erarbeitet / vorgeführt.

Ignorieren 2
Ignorieren 2

Inhalte

  • Körper-Sprachtraining als Arbeitsgrundlage
  • praktische Übungen zur Erprobung der Wirkungsweise von Körpersignalen
  • Nonverbale Kommunikation: Der Körperausdruck als Zusammenspiel von Text, Mimik, Gestik und und Atmung, und Stimmklang
  • Spiel und Improvisation mit stilisierter und naturalistischer Körpersprache
  • Text und Untertextarbeit
  • Glaubwürdigkeit in der psychologisch realistischen Spielweise
  • Übungen zum maßvollen Umgang mit körpersprachlichen Mitteln unterhalb der Bewusstseinsschwelle
  • Gestaltung vorbereiteter Kurzmonologe oder Gedichte.

Texte: Wir arbeiten und improvisieren zunächst mit kurzen Übungstexten, Reimen, Sprechübungstexten, Nonsens - Gedichten, die das Gedächtnis nicht belasten. Dadurch ist die Konzentration auf die körpersprachlichen Mittel gewährleistet.